WIR LESEN LAUT!

24. Literaturtage Bielefeld

Teil 1

WIR LESEN LAUT!

Unter diesem Motto starteten am 01. Oktober die 24. Literaturtage in Bielefeld. Den ganzen Oktober finden in der Stadtbibliothek Lesungen und Gespräche mit bekannten Autoren statt.

Für viel Furore sorgte am Mittwochabend die Lesung von Olga Tokarczuk. Wann hat man schon mal eine frisch gebackene Literatur Nobelpreisträgerin zu Gast?! Der Andrang war sehr groß. Für die Lesung hatte ich vorab keine Karte besorgt und als ich den riesigen Andrang über die sozialen Medien verfolgte, bin ich lieber zu Hause geblieben. Für die Bielefelder Literaturtage, die sich etwas im Schein des Rampenlichtes sonnen konnten, hat es mich sehr gefreut.

Ich besuchte die Literaturtage am Montag. Zu Gast war María C. Barbetta mit ihrem Roman „Nachtleuchten“. Im letzten Jahr stand sie mit eben diesem Roman auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Die Autorin stammt aus Argentinien und lebt nun seit einigen Jahrzehnten schon hier in Deutschland.

Ihr Roman spielt in Buenos Aires im Stadtteil Ballester am Vorabend der Militärdiktatur in den 1970iger Jahren. Mitreißend erzählt die Autorin über ihre Heimat, über ihr Leben in Deutschland und vor allem über ihre Romanfiguren. Ihre Freude an der Wandelbarkeit der deutschen Sprache ist einnehmend. So wird aus dem typisch deutschen Verbotsschilderwald „Einfahrt freihalten“ „Freiheit aushalten“.

Die musikalische Gestaltung vor und während der Lesung übernahm Harald Kießlich mit seinem Akkordeon. Passend abgestimmt auf argentinische Rythmen.

Die Erzählfreude sprudelt nur so aus María C. Barbetta heraus. Und am Ende des Abends bin ich voller Vorfreude auf ihren Roman. So gerne möchte ich ein Lesekomplize von dieser wunderbaren und vor Lebensfreude sprühenden Autorin werden.

Links zu den Literaturtagen:

https://stadtbibliothek-bielefeld.de/open/Aktuelles/Veranstaltungsreihen

https://stadtbibliothek-bielefeld.de/OPEN/Portals/0/PDF/Programm_Literaturtage/2019_Literaturtage_Bielefeld_Programm.pdf

https://www.literaturlandwestfalen.de/veranstaltungsort/literaturtage-bielefeld/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.