What if

Was wäre wenn?

Randall Munroe
What if? Was wäre wenn? Buchcover
Skurrile Fragen

What if geht absurden Fragen auf den Grund. Manches ist zu umfangreich erläutert, dennoch ein lehrreiches Buch.

Randall Munroe ist Physiker und bezeichnet sich selbst als eine Art Dr.-Sommer für verrückte, wissenschaftliche Fragen. Der Autor betreibt eine Webseite, auf der Menschen die absurdesten Fragen im Sinne von what if? stellen können, die Munroe mit zur Hilfenahme wissenschaftlicher Erkenntnisse beantwortet. Ein Beispiel für eine solche ist: „Aus welcher Höhe müsste man ein Steak abwerfen, damit es gar ist, wenn es am Boden ankommt?“

Munroe bemüht sich mit großer Genauigkeit zu antworten. Er gibt sich nicht mit einer einfachen und kurzen Rückmeldung zufrieden, nein, er liefert eine ausführliche, fundierte Erklärung für das verrücksteste „Was wäre wenn Prozedere“. Manche Beschreibungen führten für mich jedoch zu weit. Detailreiche und ausufernde Erklärungen wurden mir teilweise zu lang, um tatsächlich die komplette Beantwortung zu lesen. Was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich kein besonders naturwissenschaftlich begabter Mensch bin. Ein bisschen weniger wäre an der ein oder anderen Stelle mehr gewesen.

An und für sich ist es eine stellenweise komische und durchaus intelligente Lektüre, die naturwissenschaftlich interessierten Menschen sicher eine Menge Freude bereiten wird.

Links zum Buch:

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/What-if-Was-waere-wenn/Randall-Munroe/Penguin/e498938.rhd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.