Schullektüre II

Schullektüre Cover
Schullektüren Cover

In der 8. Klasse las ich „Das Haus der Treppen“ von William Sleator. Damals mochte ich den Roman nicht. Die Geschichte war mir zu widerlich und grausam. Heute sehe ich das etwas anders. Der Roman erzählt von fünf Jugendlichen, die an einem seltsamen Ort gefangen sind, welcher ausschließlich aus Treppen besteht, die ins Nichts führen. Bestimmtes Verhalten führt zu Belohnung. Wenn einer der Gruppe ausgegrenzt oder misshandelt wird, bekommen die anderen eine Belohnung. Die Jugendlichen durchschauen dieses Muster sehr schnell und sind bereit für ihr eigenes Überleben darauf einzugehen. Nur zwei der Jugendlichen beschließen nicht weiter Teil des unmenschlichen Spiels zu sein und durchbrechen den Teufelskreis.

Ein weiteres Mal war auch ein Roman von Dürrenmatt dabei. „Das Versprechen“ ist ebenfalls ein hinreichend bekannter Roman, welcher mehrmals unter dem Titel „Es geschah am helllichten Tag“ verfilmt wurde. Missbrauch von Kindern bis heute ein hochaktuelles wie schreckliches Thema.

Schillers Liebesdrama um Luise und Ferdinand ist eine der beliebtesten Schullektüren. Ich gebe zu, dass mir das Stück gefällt, es allerdings im Unterricht zu behandeln sehr mühsam war.

Und dann noch ein weltbekannter Roman. J.D. Sailingers „Der Fänger im Roggen“. Das einzige vom Autor veröffentliche Werk. Bisher wurde der Roman weder verfilmt noch als Theaterstück adaptiert. Der Autor verhinderte sämtliche Bemühung dazu dem 16jährigen Holden ein Gesicht oder eine Stimme zu geben. Wer Holden Caulfields dreitägiges Abenteuer erleben will, muss bis heute zum Buch greifen.

Das waren meine Schullektüren, die ihren Platz in meinem Bücherregal haben. Nicht jede hat mich als Schüler begeistern können, doch zu einem späteren Zeitpunkt, konnte ich sehr wohl etwas mit den Romanen anfangen.

Der Beitrag ist ein großes Dankeschön an meine Deutschlehrer!

Teil I:https://lesepartie.de/schullektuere-teil-i/

Links zu den vorgesstellten Büchern

Das Haus der Treppen: https://www.dtv.de/buch/william-sleator-das-haus-der-treppen-7859/

Der Fänger im Roggen: https://www.kiwi-verlag.de/buch/der-faenger-im-roggen/978-3-462-03218-5/

Das Versprechen:https://www.dtv.de/buch/friedrich-duerrenmatt-das-versprechen-1390/

Kabale und Liebe: https://www.kabale-und-liebe.de/kabale-und-liebe/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.